Mit professioneller Mitgliedschaft können Sie,

  • Verbessern Sie die Sicherheit Ihrer Kunden
  • Unterstützt durch einen ethischen Verhaltenskodex
  • Alle qualifizierten Therapeuten
  • Unterstützt von einer internationalen Organisation
Alle Mitglieder qualifizieren sich für eine 5-Sterne-Liste UND ein XNUMX-Sterne-Profil in unserem Branchenbuch.

VOLLSTÄNDIGE MITGLIEDSCHAFT

Professionelle Mitgliedschaft für qualifizierte Therapeuten Wenn Sie eine professionelle Mitgliedschaft und Versicherung suchen, umfassen die Leistungen:

  • International anerkannter Mitgliedschaftsstatus
  • Alle Ihre Qualifikationen sind unter einer Mitgliedschaft abgedeckt.
  • Mitgliedsschein
  • Zugang zur Discounted Practitioner Insurance
  • Zugang zu den Vorteilen für Mitglieder
  • Mitgliederrabatte und Ressourcen
  • Mitglieder Stationary Kit Downloads
  • Exklusive Rabatte auf Weiterbildung und die Möglichkeit, bei der IAOTH den Status eines anerkannten Schulungsanbieters zu beantragen
  • Kostenlose umfassende 5-Sterne-Verzeichnisliste
  • Kostenlose Geschäftswerbung über unser Online-Therapeutenverzeichnis

IHRE VERZEICHNISLISTE ENTHÄLT

Dein eigenes personalisiert Webseite - hier können Sie Ihren Service bewerben, einschließlich;

  • Welche Therapien bieten Sie an?
  • Fotos und sogar Videos
  • vollständige Kontaktdaten - ein Weblink, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer, unter der Sie üben
  • Liste der Berufsverbände
  • Links zu sozialen Medien
  • Zeugnisse früherer zufriedener Kunden
  • Preise für jede Therapie berechnet

All dies für NUR 30 USD *

HIER ANMELDEN

* bezeichnet eine jährliche wiederkehrende Gebühr. Alle Einkäufe sind durch unsere 30-tägige Geld-zurück-Garantie geschützt

Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft

Die Vollmitgliedschaft kostet nur 30 US-Dollar pro Jahr und beinhaltet Ihre kostenlose Verzeichnisliste auf unserer Website, Werbematerialien und den beruflichen Status. Sie müssen diese Gebühr jährlich erneuern, um den Mitgliedschaftsstatus aufrechtzuerhalten.

Ihre IAOTH-Mitgliedschaft wird sofort genehmigt, da unser Ethos das Vertrauen unserer Mitglieder ist. Wir behalten uns das Recht vor, die Mitgliedschaft zu widerrufen, wenn wir feststellen, dass die Mitgliedschaft betrügerisch beantragt wurde. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Qualifikationen vor Ort überprüfen und relevante Branchenerfahrungen validieren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle relevanten Unterlagen und Informationen zur Bewerbung hochladen. Sobald Sie für die IAOTH-Mitgliedschaft zugelassen wurden und eine Mitgliedsnummer erhalten haben, erhalten Sie eine Mitgliedschaftsbescheinigung, die Sie für Versicherungszwecke usw. unterstützt.

Ihr erster Schritt ist der Beitritt zur IAOTH. Sie müssen keine Versicherung haben, um Mitglied unserer Organisation zu werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, dies zu tun, sobald Sie dies zu Ihrer eigenen Sicherheit und Ihrem eigenen Schutz arrangiert haben. Sobald Sie ein zugelassenes Mitglied sind, erhalten Sie mit PolicyBee Zugang zu den Sonderkonditionen unserer Mitglieder für den Versicherungsschutz. Denken Sie daran, dass es auch andere Versicherungsdienstleister gibt.

Als internationale Organisation akzeptieren wir Praktiker und Therapeuten, die international qualifiziert wurden, sofern ihre Zertifizierung, Ausbildung und / oder Erfahrung unseren Kriterien entspricht.

Das IAOTH erkennt über 1,100 Standard- und ergänzende Therapien und Modalitäten an. Zur Anerkennung der Mitgliedschaft ist eine Dokumentation erforderlich, und wir prüfen die Berechtigung der Bewerber gegebenenfalls bei ihrem Qualifikationsanbieter. Wir sind uns auch bewusst, dass die für die Ausbildung am Arbeitsplatz aufgewendete Zeit häufig nicht professionell dokumentiert ist, und wir begrüßen Bewerbungen von erfahrenen Personen anstelle eines formellen Zertifikats (bitte geben Sie dies in Ihrer Bewerbung an). Wir bieten die Mitgliedschaft in einer Vielzahl traditioneller und natürlicher Therapien an. Das IAOTH begrüßt auch Schulungsanbieter, die Fern- und Fernunterricht in Naturtherapien anbieten, sofern die Schulung unseren Kriterien und Standards entspricht. (Um mehr darüber zu erfahren, klicken Sie bitte auf den Link Approved Training Provider.)

Ja, absolut, wir sind eine internationale Therapeutenorganisation, die internationale Mitgliedschaft anbietet.

Als anerkanntes Mitglied unserer Organisation müssen Sie online Kopien aller Qualifikationen zusammen mit dem IAOTH-Registrierungsformular für die Mitgliedschaft bereitstellen. Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Berufserfahrung bewerben, geben Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung an. Wir akzeptieren Ihre Qualifikationen und Erfahrungen in gutem Glauben und behalten uns das Recht vor, Ihre Qualifikation und Ausbildung vor Ort zu überprüfen, um Ihre eingereichten Daten für die Mitgliedschaft bei der IAOTH zu bestätigen. Für diejenigen, die eine Mitgliedschaft über einen zugelassenen Schulungsanbieter beantragen, wird die Mitgliedschaft automatisch gewährt und nur dann zurückgezogen, wenn ein Verstoß gegen unseren Ethikkodex vorliegt. Alle Mitglieder müssen den Ethikkodex für unsere Organisation unterzeichnen.

In der heutigen Zeit empfehlen wir allen unseren Mitgliedern, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Dies liegt in Ihrem eigenen Interesse.

Ja, wir begrüßen die Mitgliedschaft bei Mitgliedern bestehender Verbände.

Ja, für jeden einzelnen Praktiker ist eine separate IAOTH-Mitgliedschaft erforderlich.

Alle neuen Qualifikationen, die Sie nach der Zulassung als IAOTH-Mitglied erworben haben, können Ihrer Mitgliedschaft hinzugefügt werden. Sie haben auch Zugriff darauf, Ihre Profilliste im Verzeichnis mithilfe der Anmeldedaten Ihrer Mitglieder zu aktualisieren.

Ihre IAOTH-Mitgliedschaft ist 365 Tage ab dem Datum gültig, an dem Sie sich registrieren und für Ihre Mitgliedschaft bezahlen. Wenn möglich, wird ein jährliches automatisches Abrechnungssystem verwendet. Wir empfehlen Ihnen, PayPal als bevorzugte Zahlungsmethode zu verwenden wiederkehrende Zahlungen sehr leicht. Wir werden Ihnen eine sofortige Rückerstattung ausstellen, falls es Probleme mit Ihrem Mitgliedsantrag gibt. Sie haben außerdem Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung, falls Sie sich entscheiden, Ihre Bewerbung zu stornieren. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, in der Sie darüber informiert werden, dass Ihre Verlängerung 2 Wochen vor dem Fälligkeitsdatum fällig ist. Sofern nicht storniert, wird Ihre Verlängerungsgebühr automatisch von Ihrer bevorzugten Zahlungsoption abgezogen. Sie können die automatische Abrechnung jederzeit abbestellen, indem Sie uns kontaktieren. Wenn Sie sich mit Paypal angemeldet haben, können Sie dies direkt mit Paypal stornieren.

Es ist nicht obligatorisch, sich in Ihrem Bereich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Ihre IAOTH-Mitgliedschaft beizubehalten und zu erneuern. Wir sind jedoch der Meinung, dass dies eine gute Idee ist! Wir gewähren die Mitgliedschaft auf der Grundlage Ihrer vorhandenen Qualifikationen und Erfahrungen. Sofern Ihre vorhandenen Qualifikationen und Erfahrungen unseren Kriterien entsprechen, kann Ihre Mitgliedschaft erneuert und aufrechterhalten werden.

Ja, wenn Sie neue Qualifikationen abgeschlossen haben, bearbeiten Sie einfach Ihr Profil im Therapeutenverzeichnis, wenn dies geschehen ist.

Wenn Sie eine Modalität kennen, die nicht auf unserer Liste steht, oder wenn Sie der Gründer sind und Pionierarbeit für eine neue Modalität geleistet haben, können Sie beantragen, dass diese von der IAOTH für Mitgliedschafts- und Versicherungszwecke genehmigt wird. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Daten an support@iaoth.com

So funktioniert es: Schritt 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt beitreten. Sie werden aufgefordert, einem Ethikkodex zuzustimmen, und können dann die Zahlung übermitteln.

Schritt 2. Sie werden aufgefordert, eine Anmeldung mit Kennwort zu erstellen

Schritt 3. Melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Profil an und beginnen Sie mit der Erstellung Ihres persönlichen Profils und Ihrer Mitgliederliste. Sie können dies in Ihrer eigenen Zeit erstellen. Einige unserer Mitglieder bevorzugen es, keinen Eintrag in unserem Online-Verzeichnis zu haben und stattdessen die Schreibwarenlogos für ihre Werbung zu verwenden. Es ist keinesfalls obligatorisch, eine Online-Liste zu erstellen, und Sie können dies zu jedem Zeitpunkt Ihrer Mitgliedschaft tun.

Schritt 4. Ihr Profil wird von unseren Moderatoren überprüft und alle weiteren erforderlichen Informationen können von unserem Team angefordert werden.

Das IAOTH ist eine der größten Listen anerkannter Standard- und natürlicher Therapiemodalitäten. IAOTH erkennt Ihre vorhandenen Qualifikationen an und wir fordern Sie nicht auf, sich beruflich weiterzuentwickeln, um Ihre Mitgliedschaft aufrechtzuerhalten. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, dies zu tun, um Ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Wir erkennen auch internationale Qualifikationen sowie Online-Bildung und Fernunterricht an.

Klicken Sie einfach auf unser Mitglieder-Login und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Sobald Sie sich im Mitgliederbereich befinden, können Sie auf Ihre Konto- und Profilinformationen zugreifen.

Sobald Ihre Mitgliedschaft genehmigt wurde, erhalten Sie eine Mitgliedschaftsbescheinigung. Ihre Mitgliedsnummer wird auf Ihrer IAOTH-Mitgliedschaft oben rechts angezeigt.

Melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im Mitgliederbereich an und wählen Sie das Symbol "Mitglieder-Downloads". Hier können Sie auf unsere Logos zugreifen, um sie für Ihre Werbematerialien zu verwenden. Anzeigen, E-Mail-Signaturen und Websites usw. Diese Logos sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht verwendet werden, um anzuzeigen, dass Sie ein zugelassener Schulungsanbieter für die IAOTH sind. Wenn Sie sich für den Status eines zugelassenen Schulungsanbieters registrieren möchten, klicken Sie bitte hier.

Melden Sie sich im Mitgliederbereich an und fügen Sie Ihre neuen Daten hinzu, sobald Sie sie erhalten.

Ihre Mitgliedschaft verlängert sich automatisch jedes Jahr. Wenn Ihre Mitgliedschaft abgelaufen ist, müssen Sie sich erneut bewerben, als wären Sie ein neuer Bewerber. Wenn Sie Ihre Zahlungsdetails aktualisieren müssen, können Sie sich im Mitgliederbereich anmelden und Ihre Mitgliedschaft erneuern, indem Sie den Registerkarten folgen, um dies zu tun.

Durch die Vollmitgliedschaft erhalten Sie einen international anerkannten beruflichen Status. Vollmitglieder genießen eine kostenlose Verzeichnisliste und ein kostenloses Profil auf unserer Website sowie die damit verbundene kostenlose Werbung, wenn wir unsere Therapeuten-Seite auf der ganzen Welt bewerben. Mitglieder haben auch Zugang zu unserem anerkannten Schulungsanbieter-Programm mit einem international anerkannten Mitgliedszertifikat. .

Ja, unsere Mitgliedschaft bietet Zugang zu einer ermäßigten Versicherung für Ärzte bei unseren empfohlenen Versicherern.

IAOTH stellt seinen Mitgliedern ein automatisiertes 365-Tage-Abrechnungssystem zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Ihre Mitgliedschaft ab dem Datum der Registrierung bei uns volle 365 Tage gültig ist. Durch die wiederkehrende Abrechnung wird sichergestellt, dass Ihre Mitgliedschaft jederzeit erhalten bleibt und Sie weiterhin auf alle Vorteile Ihrer Mitglieder zugreifen und Ihre Verzeichnisliste pflegen können. Wenn Sie die wiederkehrende Abrechnung deaktivieren möchten, können Sie entweder die Zahlung über PayPal stornieren (sofern Sie dies für Ihre erste Zahlung verwendet haben) oder einfach eine E-Mail an unser Team senden: support@iaoth.com

Sie werden 14 Tage vor Ihrer Verlängerung per E-Mail darüber informiert, dass Ihre Zahlungsmethode mit dem ausgewählten Verlängerungsbetrag belastet wird. Dies geschieht nur, wenn Sie bestätigt haben, dass Sie auf diese Weise bezahlen möchten. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft nicht verlängern möchten, können Sie sie jederzeit kündigen, indem Sie sich an IAOTH wenden: support@iaoth.com

 

Verhaltenskodex

Alle Praktizierenden werden gebeten, einen Ethikkodex zu unterzeichnen, um sich zu den höchsten professionellen Standards zu verpflichten. Die Praktizierenden verpflichten sich:
  1. Verhalten Sie sich jederzeit in Übereinstimmung mit ihrem beruflichen Status und so, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit in ihren Beruf weder untergraben noch in Verruf gerät, wenn Sie sich der beruflichen und persönlichen Grenzen bewusst sind.
  2. Bewahren Sie die strikte Vertraulichkeit innerhalb der Beziehung zwischen Klient und Therapeut, vorausgesetzt, diese Vertraulichkeit steht weder im Widerspruch zur eigenen Sicherheit des Therapeuten noch zur Sicherheit des Klienten, seiner Familienangehörigen oder anderer Mitglieder der Öffentlichkeit.
  3. Stellen Sie sicher, dass Kundennotizen und -aufzeichnungen sicher und vertraulich behandelt werden und dass die Verwendung von Computeraufzeichnungen den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes entspricht
  4. Stellen Sie sicher, dass jede Werbung, egal in welcher Form oder auf welchem ​​Medium sie platziert wird, ein wahrheitsgemäßes, ehrliches und genaues Bild von sich selbst, ihren Fähigkeiten, Qualifikationen und Einrichtungen darstellt und dass alle Ansprüche auf das erfolgreiche Ergebnis von Behandlungen (in welchem ​​Format auch immer) bestehen. muss auf überprüfbaren, vollständig dokumentierten Nachweisen beruhen.
  5. Stellen Sie sicher, dass alle Werbung den Standards des Werbekodex für das jeweilige Land entspricht. KEIN Therapeut aus irgendeinem Land kann vorschlagen oder behaupten, dass er Krebs heilen kann oder hat.
  6. Zeigen Sie nur gültige Qualifikationen und Zertifikate an, die für relevante Schulungen und Veranstaltungen ausgestellt wurden, oder Zertifikate für die Registrierung, Validierung oder Akkreditierung, die von relevanten Berufsverbänden ausgestellt oder vergeben wurden.
  7. Seien Sie sich ihrer eigenen Grenzen bewusst und seien Sie gegebenenfalls bereit, einen Klienten an einen anderen Arzt oder medizinischen Berater zu verweisen, von dem erwartet werden kann, dass er eine geeignete Behandlung anbietet.
  8. Stellen Sie sicher, dass dem Kunden überall dort, wo er Hilfe zur Linderung körperlicher Symptome sucht, empfohlen wird, einen registrierten Arzt zu konsultieren, sofern dies nicht bereits geschehen ist. Praktiker sollten nicht versuchen, körperliche Symptome zu diagnostizieren, es sei denn, sie haben eine entsprechende medizinische Ausbildung in Diagnostik absolviert.

With Professional Membership You Can,

  • Enhance Client Reassurance
  • Backed by an Ethical Code of Conduct
  • All Qualified Therapists
  • Supported by an International Body
All Members Qualify for a 5 Star Listing AND Profile in our Business Directory.

FULL MEMBERSHIP

Professional Membership for Qualified Therapists Seeking Professional Membership and Insurance, benefits include:

  • Internationally Recognised Membership Status
  • All your Qualifications Covered under One Membership.
  • Membership Certificate
  • Access to Discounted Practitioner Insurance
  • Access to Members Benefits
  • Member Discounts and Resources
  • Members Stationary Kit Downloads
  • Exclusive Discounts off Further Education and Training and the Opportunity to apply for Approved Training Provider Status with the IAOTH
  • Free EXTENSIVE 5 Star Directory Listing
  • Free Business Advertising via our Online Therapists Directory

YOUR DIRECTORY LISTING INCLUDES

Your own personalised web page – this is where you can promote your service, including;

  • what therapies you offer
  • photos and even videos
  • full contact details – a web link, email address, phone number, where you practice
  • list of professional body memberships
  • links to social media
  • testimonials of previous happy clients
  • rates charged for each therapy

All This For ONLY $30*

SIGN UP HERE

*denotes an annual recurring fee, all purchases are protected by our 30 day money back guarantee

Membership FAQ’s

Full Membership is only $30 pa which includes your free directory listing on our website, promotional materials and professional status. You will need to renew this fee annually to maintain membership status.

Your IAOTH Membership will intitially be instantly approved as our ethos is one of trust of our members, we reserve the right to withdraw membership if we find that membership has been fraudulently applied for; please note we will spot-check your qualifications and also validate relevant industry experience, so please make sure you upload all relevant documentation and information on application. Once you have been approved for IAOTH membership and have been issued a membership number, you will be issued with a membership certificate to support you for insurance purposes etc.

Your first step is to join the IAOTH, you do not need to have insurance in place to be a member of our organisation but we strongly advise that you do once you arrange this for your own safety and protection. Once you are an approved member, we will provide you with access to our members special rates for insurance cover with PolicyBee. Do remember there are other insurance service providers too.

As an international organisation we accept Practitioners and Therapists who have gained qualifications internationally, provided their certification, training and/or experience meets our criteria.

The IAOTH recognises over 1,100+ standard and complementary therapies and modalities. Documentation will be required to recognise membership and we spot-check applicants eligibility with their qualification provider if applicable. We also recognise that often time spent in on-the-job training is not professionally documented and we welcome applications from those with experience rather than a formal certificate (please indicate this on your application). We offer membership to a diverse number of traditional and natural therapies. The IAOTH also welcomes training providers who offer correspondence and distance education courses in natural therapies provided the training meets our criteria and standards. (to find out more about this please click on the Approved Training Provider link)

Yes, absolutely, we are an international therapist organisation offering international membership.

As a recognised member of our organisation you will need to provide copies of any qualifications along with the IAOTH membership registration form online. If you are applying on the basis of work experience then please indicate this on your application. We accept your qualifications and experience in good faith and reserve the right to do a spot-check on your qualification and training to confirm your submitted details for membership with the IAOTH. For those applying for membership through an approved training provider membership is automatically granted and will only be withdrawn if there is a violation of our code of ethics. All members are required to sign the code of ethics for our organisation.

In this day and age we would advise all our Members to take out public liability insurance it is in your own interest to do so.

Yes, we welcome membership to members of existing Associations.

Yes, separate IAOTH Membership is required for each individual practitioner.

Any new qualifications that you have gained after you have been approved as an IAOTH Member, can be added onto your membership.  You will also have access to update your profile listing on the directory using your member log in details.

Your IAOTH membership is valid for 365 days from the date you register and pay for your membership and operates where possible on an annual automatic billing system, we suggest you use PayPal as your preferred payment method as should you choose to opt out you can cancel the recurring payments very easily. We will issue you with an instant refund should there be any issue with your membership application. You are also entitled to a full refund within 14 days of signing up should you decide to cancel your application. You will be sent an email notice to advise you that your renewal is due 2 weeks before the due date, unless cancelled your renewal fee will automatically be deducted from your preferred payment option. You can opt out of the automatic billing anytime by contacting us or if you have signed up using paypal then you can cancel this directly with paypal.

It is not compulsory to do Continuing Professional Development in your field  in order to retain and renew your IAOTH Membership, however we believe that it is a good idea to do so! We grant membership on the basis of your existing qualifications and experience, so provided your existing qualifications and experience meet our criteria your membership can be renewed and maintained.

Yes, as and when you complete new qualifications, simply edit your profile on the therapists directory when this has been done.

If you know of a modality that is not on our list or you are the founder and have pioneered a new modality, you may request to have this approved by the IAOTH for membership and insurance purposes. Send us an email with your details to support@iaoth.com

Here’s how it works: Step 1. Select the join now button, you will be prompted to agree to a code of ethics and you can then submit payment.

Step 2. You will be prompted to create a log-in with password

Step 3. Log-in to your personal profile and start creating your personal profile and membership listing, you can create this in your own time. Some of our members prefer to not have a listing in our online directory and instead use the stationery logos for their advertising. It is by no means compulsory to create an online listing and you may do this at any point in your membership.

Step 4. Your profile will be reviewed by our moderators and any further information needed may be requested by our team.

The IAOTH represents one of the largest list of recognised standard and natural therapy modalities. IAOTH recognises your existing qualifications and we do not require you to do continued professional development to maintain your membership, though we highly recommend that you do to keep your skills up to date. We also recognise international qualifications as well as online education and distant education.

Simply click on our Member log-in and enter your email address and password. Once you are in the members area you will be able to access your account and profile information.

Once your membership is approved, you will be issued with a membership certificate. Your membership number is displayed on your IAOTH membership on the top right hand side.

Just log into the members area with your email and password and select the icon ‘Member Downloads’. Here you can access our logos for use on your promotional materials; adverts, email signatures and website, etc. These logos are for your personal use only and may not be used to denote that you are an approved training provider for the IAOTH. If you would like to register for Approved Training Provider status, please click here.

Log into the members area, and add your new details as and when you get them.

Your membership will automatically renew each year, if your membership has expired you will need to reapply as if you are a new applicant.  If you need to update your payment details, you can log into the members area and renew your membership by following the tabs to do so.

Full Membership provides you with internationally recognised professional status. Full members enjoy a free directory listing and profile on our website and the free advertising that comes with that as we promote our therapists page throughout the world. Members also have access to our approved training provider scheme with an internationally recognised member certificate; .

Yes, our membership provides access to discounted practitioner insurance with our recommended insurers.

IAOTH bills its members on an automated 365 day recurring billing system. This means your membership is valid for a full 365 days from the date of registering with us. Recurring billing ensures your membership is maintained at all times and guarantees you continued access to all of your member benefits as well as maintaining your directory listing. If you wish to opt out of recurring billing, you can either cancel the payment through PayPal (if thats what you used for your initial payment) or  just email our team at: support@iaoth.com

You will be emailed 14 days prior to your renewal, advising you that your  payment method will be debited for the selected renewal amount, this will only occur if you have confirmed that this is how you wish to pay. If you do not wish to renew your membership you can cancel anytime by contacting IAOTH at: support@iaoth.com

 

Code of Ethics

All Practitioners are asked to sign a code of ethics as part of their commitment to the highest professional standards, practitioners undertake to:
  1. Conduct themselves at all times in accord with their professional status and in such a way as neither undermines public confidence in their profession, nor brings it into disrepute, being aware of professional and personal boundaries.
  2. Maintain strict confidentiality within the client/therapist relationship, always provided that such confidentiality is neither inconsistent with the therapist’s own safety or the safety of the client, the client’s family members or other members of the public.
  3. Ensure that client notes and records be kept secure and confidential and that the use of computer records conforms with the terms of the Data Protection Act
  4. Ensure that all advertising, no matter in what form or medium it is placed, represents a truthful, honest and accurate picture of themselves, their skill-base, qualifications and facilities and that any claims for the successful outcome of treatments (in whatever format) shall be based upon verifiable, fully documented evidence.
  5. Ensure that all advertising shall comply with the Code of Advertising standards for their relevant country. NO therapist from any country may suggest or claim that they can or have cured cancer.
  6. Display only valid qualifications and certificates issued in respect of relevant training courses and events or certificates of registration, validation or accreditation as issued or awarded by relevant professional bodies.
  7. Remain aware of their own limitations and wherever appropriate, be prepared to refer a client to another practitioner or medical adviser who might be expected to offer suitable treatment.
  8. Ensure that wherever a client is seeking assistance for the relief of physical symptoms, that unless having already done so, the client is advised to consult a registered medical practitioner. Practitioners should not attempt to diagnose physical symptoms unless they have undergone relevant medical training in diagnostics.